Zweimal im Monat Kraft tanken

Wer an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, erlebt ein unerträgliches Auf und Ab der Emotionen, eine unaushaltbare innere Leere, erträgt es nicht, allein zu sein und ist auf der Suche nach der eigenen Identität. Irgendetwas davon zu managen oder gar zu kontrollieren, fällt meist schwer.

Wer einer an Borderline erkrankten Person nahesteht (ob als Eltern, Partner*in, Geschwister, Freund*in), erlebt die Ausbrüche und Auswirkungen dieses Dilemmas fast tagtäglich. Versucht zu helfen, macht Lösungsvorschläge, fühlt sich verantwortlich und oftmals schuldig - und alle guten Ratschläge und Hilfestellungen kommen nirgendwo an. 

Das Leid des anderen nimmt kein Ende und als Angehöriger gerät man an den Rand der Verzweiflung - will man doch der rettende Mensch sein und scheitert immer wieder an dieser selbst auferlegten Mission. Bald schon stößt man an die eigenen physischen und psychischen Grenzen. 

 

Borderline ist schwer zu begreifen. Weil die Emotionen immer zuerst angesprochen, getriggert, werden. Das macht es schwer, bestimmte Situationen rational einzuschätzen, sie nicht persönlich zu nehmen - und das nimmt viel Kraft!

Ausgelaugt, verzweifelt, ratlos, unverstanden und hilflos fühlen sich die meisten Angehörigen von Menschen mit Borderline - trotzdem wollen sie weiterhin helfen und da sein. Missachten mehr und mehr ihre Grenzen, bis es irgendwann heißt: Ich kann nicht mehr!

 

Und dann? Dann macht man sich auf die Suche, um Hilfsangebote zu bekommen. Eines können wir hier machen:

 

Einfach Kontakt aufnehmen

 

Eine wertvolle Hilfestellung bieten die Kölner Selbsthilfegruppen für Borderline-Angehörige.

 

Erstmal ankommen bei anderen, die deine Situation verstehen, weil sie Ähnliches erleben. Menschen treffen und wissen, dass du nicht allein bist, sondern dich auf Augenhöhe austauschen kannst. Der vertrauliche Austausch in der Gruppe und die gegenseitige Motivation der Angehörigen sind bereichernd. Eine Gelegenheit, endlich mal wieder Kraft zu tanken!

 

Diese Gelegenheit bieten wir in 3 Selbsthilfegruppen (SHG) an: die Online-SHG trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Zoom-Room. Hier haben auch nicht kölsche Angehörige die Möglichkeit, sich virtuell auszutauschen. Aufgrund der stets großen Teilnehmerzahl haben wir virtuelle Räume für die Gruppen "Eltern" und "Partner*innen, Kinder, Geschwister".

 

In Präsenz finden einmal pro Monat SHG-Treffen jeweils für Eltern und für Partner*innen/Kinder/Geschwister statt. 

 

Die Teilnahme an den SHG ist kostenlos und unverbindlich. Lediglich für das erste Erscheinen ist es wichtig, mit unserer SHG-Managerin Wiebke Meisel () Kontakt aufzunehmen. Eine Diagnose der Erkrankung ist nicht notwendig.

 

Alle wichtigen Informationen zu den SHG (Termine, Ort etc.) der jeweiligen Gruppen findest du unter Termine.

 

Dank

 

Unsere „Kölner Selbsthilfe für Angehörige“ wird von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln fachlich kompetent begleitet, zum Beispiel bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung mit anderen Hilfeeinrichtungen. Eine weitere große Unterstützung auf allen Ebenen erhalten wir von der Eckhard Busch Stiftung. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

Aus SHG wird ZBA

 

Damit wir auch trotz der damaligen Corona-Maßregeln unsere Treffen weiterhin anbieten konnten, sind wir online gegangen. Seitdem nehmen Menschen aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland an der Kölner Selbsthilfe für Bordeline-Angehörige teil. Immer mehr wurde deutlich, dass nicht alle Fragen und Bedarfe in den Treffen beantwortet bzw. abgedeckt werden konnten.

 

So entstand die Idee, die Selbsthilfe zu erweitern und wir haben das Zentrum für Borderline-Angehörige - ZBA e.V. gegründet. Das ZBA bietet für Angehörige neben der Selbsthilfe auch Workshops und Vorträge zum Thema Borderline & Co. an. Weitere Informationen findest du auf der Pinnwand und bei Terminen.

 

Das ZBA möchte als Anlaufstelle für Angehörige von Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) kompetente Hilfestellung leisten sowie zur Aufklärung über und Entstigmatisierung der BPS beitragen.

 

 

Treffen, Tagungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 04. 2024 bis 30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

24. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr